MUSEUMSPÄDAGOGISCHE DIENSTLEISTUNGEN UND EDV-SERVICE
FRANK WIESENBERG
www.frankwiesenberg.de - Version 1.03 vom 1.01.2022
copyright © 2018-2024 F.Wiesenberg


Workshops Keramik / Töpferofenbau / Öllampen

 

STARTSEITE

Archäologische Dienstleistungen:

Beratungen

Fotodokumentation

Vorträge

Dienstleistungen für Museen:

Experimentelle Archäologie

Living History

Ausstellungen

Eventmanagement

Angebote für Universitäten:

Übungen und Seminare

Workshops:

Glasofenbau / Glasverarbeitung

Schmieden

Buntmetallguß

Keramik / Töpferofenbau / Öllampen

Angebote für Schulen:

Römerkoffer

Veranstaltungstechnik:

PA-/Musikanlagen

Messtechnik:

Temperaturmessgeräte

Kontakt

 

 

Töpferöfen / Keramik-Brennöfen

Im Sommer 2017 entstand im Archäologiepark Römische Villa Borg unter meiner Leitung im Rahmen des Seminars Töpferwerkstätten und Brennöfen in den Nordwestprovinzen (in Zusammenarbeit mit Dr. Bettina Birkenhagen) am Archäologischen Institut der Universität zu Köln die funktionsfähige Rekonstruktion eine römischen Töpferofens. Die Kursteilnehmer wurden parallel an der Töpferscheibe und der Herstellung von formgetöpferten Öllampen unterrichtet, so dass der Ofen im November 2018 erstmals mit einer Ladung Gefäßen und Öllampen gebrannt werden konnte.

Von Ende Juni bis Ende September 2019 baute ich mit Mitgliedern des Förderkreises Römeranlage und Studierenden der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg einen Keramik-Brennofen nach römischen Vorbild in der Römeranlage Lahr (Schwarzwald) auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände. Parallel wurden von den Mitwirkenden nach meiner Anleitung Öllampen und scheibengedrehte Gefäße hergestellt, die nach Trocknung in diesem Ofen gebrannt werden sollen. Der erste Brand des Töpferofens zu Anfang Oktober 2019 verlief sehr erfolgreich und brachte eine große Menge selbst hergestellter Keramikobjekte und Gefäße hervor.

 

 

 

 


Impressum
F. Wiesenberg
eMail
(Nach aktueller Rechtsprechung wird darauf hingewiesen, daß der Betreiber dieser Website keinerlei Haftung für den Inhalt verlinkter Seiten übernimmt.)
Diese Website ist optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel.